02.04.22: Gottesdienste in der nächsten Zeit

Aufgrund der aktuellen Situation im Hinblick auf die Pandemie waren wir als Kirchgemeinde in der vergangenen Zeit an bestimmte Vorgaben gebunden. Diese Regeln ändern sich von Zeit zu Zeit. Diese Seite ist dafür gedacht, die aktuellen Festlegungen bezüglich der Gottesdienste in Grüna und Mittelbach an einer Stelle zentral zusammenzufassen.

Update zum 31. März 2022:

Wir freuen uns sehr, dass durch die Entspannung der Pandemie-Situation, das Gemeindeleben wieder mehr zur ‚Normalität‘ zurückkehren kann.  Ab sofort gibt es keine Corona-Auflagen mehr. Auch das Tragen der Mund-Nase-Bedeckung ist freiwillig.
Wir bitten aber um gegenseitige Akzeptanz, Rücksicht und Nachsicht.


Hier noch Informationen der Evangelische Landeskirche Sachsen zum Thema:

„Ab dem 3. April 2022 gibt es laut der Corona-Schutz-Verordnung vom 31. März 2022 auch für das kirchliche Leben keine Auflagen mehr. Bei allen Möglichkeiten wird nun an die Selbst- und Eigenverantwortung appelliert. Derzeit erleben wir jedoch noch einmal eine extreme Infektionswelle, die sich nahe der weiterhin geltenden Schwellenwerte bewegt und die auch in den Kirchgemeinden spürbar ist. …“
“ … Grundsätzlich sind alle Veranstaltungen wieder ohne Beschränkungen möglich. Für die aktuelle Zeit hoher Inzidenzen wird jedoch noch empfohlen, in Innenräumen Abstände einzuhalten bzw. eine Maske zu tragen. Diese Empfehlung wird im Blick auf die Menschen formuliert, die nach wie vor einen Schutz für sich wünschen bzw. aus gesundheitlichen Gründen benötigen. Wir bitten die Kirchgemeinden, diese Menschen im Blick zu behalten und Ihnen die Teilnahme an Gottesdiensten und dem Gemeindeleben zu ermöglichen.

Website der EVLKS


Comments are closed