Wir präsentieren:
Das Logo unserer Gemeinde!

Nachdem sich der Kirchenvorstand bereits längere Zeit mit dem Thema der Logo-Erstellung auseinandergesetzt hatte, verschiedene Möglichkeiten geprüft und schließlich Jacob Müller mit der Aufgabe betraut hatte, präsentierte er uns verschiedene Varianten. Am 21. Juni 2023 durften wir uns über die Vorstellung unseres neuen Logos freuen. Aufgrund der Sommerpause und der bereits geplanten Gottesdienste haben wir mit der Veröffentlichung bis heute gewartet.

Es ist etwas sehr schönes entstanden.
Danke Jacob!

Mehr über Diplom-Designer (FH) Jacob Müller findet ihr hier.

Hier nun die überaus gelungene Herleitung:


Wir sehen hier so etwas wie vier Kreise, die ineinander laufen. Man denkt zum Beispiel an Gemeindekreise. Aber auch an die Frage: Worum kreisen wir als Gemeinde, als einzelne? Lieben wir einander? Vergeben wir einander? Erfahren wir Gott im Alltag? Hat der Böse bei uns keine Chance? Oder drehen wir uns manchmal auch nur im Kreise? Und was macht uns nach außen hin als Gemeinde erkennbar? Ist es das Logo, das später auf Briefbögen zu sehen sein wird oder als Aufkleber auf dem Auto? Oder ist da noch mehr dahinter?

Schaut man aus einer gewissen Entfernung auf das Logo, erkennt man, dass die vier Kreise in der Mitte ein Kreuz bilden. So unterschiedlich wir auch sein mögen, aus welcher der vier Himmelsrichtungen wir auch kommen: Im Zentrum ist das Kreuz als Zeichen der Liebe, mit der Gott jeden von uns liebt. Daran soll unsere Gemeinde innerlich erkennbar sein und äußerlich soll schon auf den ersten Blick jeder wissen:

Ach ja, das ist die Gemeinde Grüna-Mittelbach, die dahinter steht.

Pfarrer Jens Märker


Hier das tolle Ergebnis:

Comments are closed