„Liebe geht durch den Magen“
Liebe Gemeindeglieder, liebe Freunde unserer Kirchgemeinde,
wir freuen uns sehr, euch heute den lang ersehnten Start der Küchensanierungsarbeiten in unserer Kreuzkirche Grüna ankündigen zu können. Die Notwendigkeit des Vorhabens ist unbestritten, die Planung läuft schon seit mehreren Jahren. Allerdings mussten wir die Sanierung unserer Kirchenfenster diesem wichtigen neuen Vorhaben voranstellen. Doch nun soll es endlich losgehen!
Für das Gesamtvorhaben Sanierung und neue Küchenausstattung planen wir mit Kosten von 31.500 EUR. Die baulichen Sanierungsmaßnahmen werden dabei aus Zuschüssen der Landeskirche und Rücklagen der eigenen Gemeinde finanziert. Die Kosten für die Küchenausstattung müssen von der Gemeinde aufgebracht werden. Es handelt sich nach derzeitigen Planungen um eine Größenordnung von ca. 16.500 EUR. Deswegen starten wir dafür einen Spendenaufruf und bitten Sie und euch ganz herzlich um eine Spende – damit auch die Liebe Gottes bei Gemeindeveranstaltungen wieder durch den Magen gehen kann.
Wer also gerne das Projekt finanziell unterstützen möchte, kann das per Überweisung über folgende Kontoverbindung tun:
Kontoinhaber: Kirchgemeinde Grüna-Mittelbach
IBAN: DE17 3506 0190 1800 3390 02
BIC: GENODED1DKD
KD-Bank (Bank für Kirche und Diakonie)
Wichtig ist bei Einzahlungen auf das Konto die vollständige Angabe des Auftraggebers / Einzahlers und die Angabe des Verwendungszwecks „Küchenprojekt Kreuzkirche“. Eine Spendenquittung kann im Pfarramt angefordert werden.
Folgendes ist geplant:
Grundsätzlich werden in der alten Küche Wände und Fußboden saniert und dabei Leitungen nach Möglichkeit durch den Keller verlegt. Diese Leistungen wurden mit einem Kirchlichen Bauantrag zum Ranking im Februar 2024 zur Mitfinanzierung durch die Landeskirche angemeldet. Hierfür wurden örtliche Handwerkerfirmen angefragt. Die Aufträge werden nach erfolgter Zusage der Landeskirche vergeben.
Die neuen Möbel werden im Wesentlichen aus Edelstahl bestehen und damit langlebiger sein, als die bisher vorhandenen. Die neue Anordnung ermöglicht mehr Luftzirkulation an den Außenwänden, was der Bausubstanz zugutekommt, sowie Möglichkeiten, für gleichzeitig 8 Personen in der Küche zu ‚werkeln‘.
Hockerkocher, Geschirrspüler und Kühlschrank werden wiederverwendet. Die Anschaffung eines 4-Flammen- Gasherdes mit Backröhre soll neu erfolgen. Zwei neue große geschlossene Schiebeschränke sollen künftig alles Geschirr aufnehmen, drei gegenüberliegende Schubkastenschränke Bestecke und Kochutensilien. Großzügige Ablagen ermöglichen Zubereitung und Anrichten von Speisen durch gleichzeitig mehrere Personen. Der neue Putzmittelschrank nimmt alle Pflegeutensilien auf. Der Staubsauger verschwindet künftig in der Ecke dahinter. Einzig der vorhandene Spüliwagen hat keinen festen Standplatz und wird dann je nach Bedarf zugeordnet.
Wenn alles planmäßig umgesetzt werden kann, steht die neue Küche im Herbst diesen Jahres (2024) für eine erste Bewährungsprobe zur Verfügung.
Der Kirchenvorstand dankt hier ausdrücklich allen Gemeindegliedern, im Besonderen den Mitgliedern des Bauauschusses, die hier wie auch bei allen anderen Themen zur Unterhaltung der Kirchen in Grüna und Mittelbach eine ganz tolle Arbeit abliefern!
Comments are closed